Deformierende Arthrose betrifft am häufigsten die Gelenke der unteren Extremitäten, von denen eines das Sprunggelenk ist. Diese Gelenke haben eine große Beweglichkeit in verschiedenen Ebenen und erfüllen eine wichtige Funktion beim Gehen (Abrollen des Fußes und Übertragung des Körpergewichts von der Ferse auf die Zehe) und tragen auch das Gewicht des menschlichen Körpers. Arthrose des Sprunggelenks ist eine Art Vergeltung für den aufrechten Gang. Aber auch viele andere Faktoren spielen bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle. Zunächst beginnt für den Patienten unmerklich die Erweichung und Verdünnung der knorpeligen Gelenkschicht, dann reißt sie, was den Entzündungsprozess, das Wachstum von Knochengewebe in Form von Osteophyten, auslöst. Bei fortgeschrittener Arthrose kann sich eine Person nicht ohne Unterstützung bewegen und hat starke Schmerzen, insbesondere wenn sie sich auf das Bein verlässt. Eine Invalidität ist innerhalb weniger Jahre nach Beginn der Erkrankung möglich, wenn nicht frühzeitig und umfassend mit einer Behandlung begonnen wird.
Gründe für die Entwicklung der Krankheit
Frühere Verletzungen des Sprunggelenks erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich darin ein degenerativer Prozess entwickelt.
- Erhöhtes Körpergewicht;
- Plattfüße, angeborene Fehlbildungen der Füße (Pferdefuß, Klumpfuß);
- Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Gicht, Arteriosklerose der Beingefäße;
- Vergangene Gelenkverletzungen, z. B. Schäden am Bandapparat, Frakturen der Sprunggelenke und Fußknochen;
- Ständige Überlastung des Gelenks, die zu Mikrotraumatisierung führt (bei Sportlern und Menschen, die schwere Lasten tragen);
- Erbliche Veranlagung zur Arthrose der Gelenke;
- Frühere Gelenkentzündung (Arthritis) infektiöser Natur oder bei systemischen Erkrankungen (rheumatoide, psoriatische, gichtartige Arthritis).
Abhängig vom Fehlen oder Vorhandensein eines bestimmten Faktors, der die Krankheit verursacht hat, kann die Arthrose des Sprunggelenks primär oder sekundär sein. Es gibt auch eine Einteilung in Etappen. Bei Vorliegen des 1. Stadiums ist eine Person arbeitsfähig, wenn die Arthrose in das 2. und 3. Stadium übergegangen ist, Schmerzen und eingeschränkte Mobilität zu einer (vorübergehenden oder vollständigen) Behinderung führen.
Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks
- "Startender" Schmerz. Dies ist eines der frühen Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks. Schmerzen treten nach längerem Sitzen auf, wenn versucht wird, sich auf das Bein zu stützen, und können von kurzfristiger Steifheit der Bewegungen im Gelenk begleitet werden. Nach ein paar Schritten verschwindet der Schmerz;
- Schmerzen während und nach körperlicher Anstrengung;
- Nachtschmerzen, es ist mit einem Entzündungsprozess verbunden, der durch die Zerstörung von Knorpelgewebe ausgelöst wird;
- Crunch, Klicks im Gelenk während der Bewegung;
- Schwellungen, besonders bemerkbar unter den Knöcheln;
- Bewegungseinschränkung;
- Hypotrophie der periartikulären Muskeln und Schwäche des Bandapparates aufgrund der Tatsache, dass eine Person beginnt, das schmerzende Bein zu schonen;
- Gelenkdeformität im letzten Stadium der Arthrose.
Diagnose
Arthrose und ihre Exazerbation müssen von verschiedenen entzündlichen Prozessen im Gelenk unterschieden werden, beispielsweise als Folge von rheumatoider Gicht oder Psoriasis-Arthritis. Daher verschreibt der Arzt einen ausführlichen Bluttest, Rheumatests, einen Test auf CRP, Harnsäure. Bei Arthrose sind diese Indikatoren normal, aber wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, können ESR und Leukozyten erhöht sein. Um das Stadium der Arthrose festzustellen und detailliertere Informationen über die Pathologie zu erhalten, werden Röntgenaufnahmen in 2 Projektionen, Ultraschall, CT oder MRT des Gelenks verwendet. Auf dem Röntgenbild ist bei einer Arthrose im 1. Stadium eine leichte Einengung des Gelenkspalts zu erkennen. Beim Übergang in die 2. Stufe wird der Gelenkspalt gegenüber der Norm um 40 % oder mehr reduziert. Und im 3. Stadium ist es deutlich verengt, es kann praktisch fehlen, Wucherungen und Verformungen der Knochen sind sichtbar.
Behandlungsmethoden
Die Arthrose des Sprunggelenks, wie auch andere Lokalisationen, erfordert eine komplexe, langfristige und langfristige Behandlung.
- Entlastung des Sprunggelenks während einer Zeit schwerer Exazerbation (Gehen mit einem Stock an der Seite einer gesunden Extremität), Verwendung einer Bandage;
- Ausschluss von Stoßbelastungen (Springen, Laufen), Vibration, Gewichtsverlagerung, längerer Aufenthalt auf den Beinen;
- Kontrolle des Körpergewichts;
- Mit dem Rauchen aufhören;
- Tragen einer halbstarren Orthese bei gleichzeitiger Gelenkinstabilität;
- Physiotherapie (UHF, SMT, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie);
- Medizinische Therapie:
- NSAIDs äußerlich, oral, in Injektionen;
- Glukokortikoide zusammen mit Anästhetika intraartikulär und periartikulär zur Linderung von Entzündungen;
- Gefäßmittel;
- Muskelrelaxantien zur Beseitigung von Muskelkrämpfen;
- Chondroprotektoren sind wirksamere Medikamente, die intraartikulär verabreicht werden. Wenn es nicht möglich ist, intraartikuläre Injektionen zu erhalten, ist eine intramuskuläre Verabreichung, eine orale Verabreichung angezeigt;
- Hyaluronsäurepräparate zur Wiederherstellung der Qualität der Synovialflüssigkeit.
- Orthopädische Einlagen, bequeme Schuhe mit kleinem Absatz tragen;
- Gymnastik zur Stärkung des Bewegungsapparates. Folgende Übungen sollten täglich durchgeführt werden:
- Liegen oder Sitzen, beuge und beuge deine Zehen 10 Mal;
- liegend oder sitzend, ziehen Sie die Füße 10 Mal auf sich zu und von sich weg;
- Drehen Sie die Füße 10 Mal nach außen und nach innen;
- machen Sie mit den Füßen 10 Mal kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn;
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl, stellen Sie Ihre Füße mit Zehen und Fersen zusammen auf den Boden, ordnen Sie Ihre Beine abwechselnd vorwärts und rückwärts an und wiederholen Sie dies 15-20 Mal.
- Schwimmen, Wassergymnastik;
- Im 3. Stadium der Arthrose und der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung ist ein endoprothetischer Ersatz des Sprunggelenks oder die Entfernung der zerstörten Knorpelhülle und Gelenkkapsel mit ihrem Verschluss mit Hilfe einer Stabstruktur oder des Ilizarov-Apparats (Arthrodese) indiziert.
Verhütung
Um das Arthrose-Risiko zu verringern, sollten eiweißreiche Lebensmittel bevorzugt und scharfe, salzige, frittierte Speisen sowie Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen werden.
- Gelenkverletzungen vermeiden. Dazu müssen Sie versuchen, keine Schuhe mit instabilen Absätzen und zu harten Sohlen zu tragen und beim Sport spezielle Schutzausrüstung zu verwenden.
- Körpergewicht kontrollieren;
- Sie müssen sich an eine Diät halten, dh mehr proteinreiche Lebensmittel essen und auf salzigen, scharfen, frittierten Alkohol verzichten.
- Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen, Gefäßerkrankungen rechtzeitig behandeln und korrigieren;
- Führen Sie die obigen Übungen für die Sprunggelenke durch.
Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hängt vom Stadium ihrer Entwicklung und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Wenn eine konservative Therapie indiziert ist, sollte sie in jedem Fall sowohl medikamentöse als auch physikalische Methoden sowie eine Korrektur mit orthopädischen Produkten umfassen.
Welchen Arzt kontaktieren
Bei Schmerzen im Sprunggelenk sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Der Arzt verschreibt Übungen, Medikamente und identifiziert die Ursache der Krankheit. Bei Diabetes oder Gicht ist es sinnvoll, einen Endokrinologen aufzusuchen, bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - einen Gefäßchirurgen und einen Kardiologen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt ein Orthopäde – er hilft Ihnen nicht nur bei der Auswahl der richtigen Schuhe, orthopädischen Einlagen, sondern führt bei Bedarf auch eine Operation durch. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie einen Ernährungsberater aufsuchen und die richtige Ernährung auswählen. Die nicht-medikamentöse Behandlung wird unter Beteiligung eines Physiotherapeuten durchgeführt.